Unser Engagement

Februar 2024 Vortrag „Imkern in Südafrika“

Georg Petrausch, 1. Vorsitzender des Imkervereins Hamburg Altona, berichtete von seinen Erfahrungen während seines dreimonatigen Aufenthalts in Afrika. Dort stellte er fest, dass die Herausforderungen und Gefahren für Imker ganz anders sind als in Deutschland. Insbesondere erwähnte er, dass die Bienenstöcke in den Bäumen hängen, um sie vor Pavianen zu schützen, die in der Gegend leben. Diese ungewöhnliche Methode zeigt die kreativen Lösungen, die Imker in verschiedenen Teilen der Welt finden müssen, um ihre Bienen zu schützen. Die Begegnung mit Pavianen ist nur eine der vielen Herausforderungen, denen Imker in Afrika gegenüberstehen, und es war faszinierend, von diesen einzigartigen Erfahrungen zu hören.

Kleine Schloss-Weihnacht 2024

Am 09.12. und 10.12.2023 fand das zweite Mal ein weihnachtliches Marktgeschehen auf dem Schlosshof und in der Ausstellung im Biosphaerium statt. Weihnachtlich geschmückte Holzhütten, eine große Auswahl an weihnachtlichen Leckereien luden im historischen Ambiente des Schlosshofs zum Verweilen ein. Wer sich noch auf der Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken befand, wurde hier ganz sicher fündig. Für die kleinen Gäste waren unter andern auch wir mit Bienen basten und Kerzen drehen dabei.

Winter 2023


Unsere Vereinsaktivitäten im Winter:

Wir treffen uns monatlich zu unseren Bienentagen.
Unsere Winterthemen: Honig Seminar – allergischer Schock bei Insektenstichen – 1. Hilfe


Oktober 2023


Am 01. Oktober 2023 waren wir als Verein auf dem Apfelfest auf dem Schlosshof in Bleckede dabei. Auf diversen Ständen und Aktionen war für die ganze Familie etwas dabei – ob kulinarische Köstlichkeiten, tolle Mitmachaktionen oder Verkaufsangebote. Natürlich konnten sich die Besuchenden bei uns über das Imker-Handwerk informieren.


August 2023


Wir unterstützen das Biosphärium Elbtalaue bei der Sonderausstellung „Von wilden und anderen Bienen“, die Sie noch bis zum 15. September 2023 in Bleckede ansehen können.

Auch die Lüneburger Landeszeitung berichtet darüber.