Gemeinsam für den Schutz der Bienen!

Das ist unsere Mission im „Imkerverein Elbkreis“. Wie das Bienenvolk auch, wollen wir in einer starken Gemeinschaft den Austausch über die Imkerei und die Bienenhaltung pflegen.

Insbesondere die Klimaveränderungen stellen auch die Imkerei vor neue Herausforderungen. Diesen stellen wir uns und versuchen auch über die Zucht, widerstandsfähige Bienenvölker zu erzeugen, die sich in den heutigen und zukünftigen Umweltbedingungen behaupten können.

Sie haben Interesse an der Imkerei, wollen dazulernen und schätzen den direkten Austausch, dann sind sie/ihr hier genau richtig.

Der Verein

Am 23. November 2022 fand im Brauereigasthof Bleckede eine Gründungsversammlung statt, bei der sich 13 Imkerinnen und Imker zusammenfanden und den Imkerverein Elbkreis ins Leben gerufen haben.

Inzwischen zählen wir schon etwa 30 Mitglieder und präsentieren uns auch auf Veranstaltungen entlang der Elbe und kommen so gern mit Interessierten ins Gespräch.

Unsere Idee dreht sich um die Bienen und ihr Wohlergehen. Wir streben danach, eine moderne Imkerei zu fördern, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und den Tierschutz berücksichtigt. Unser Ziel ist es, eine erfolgreiche Imkerei zu etablieren, die den Bedürfnissen der Bienen gerecht wird.

Karl-Heinz Güldner

Hermann Walker

Doreen Schütze

Dr. Katharina Pinz

Kassenwärtin

Dennis Schütze

Dr. Monika Doepmann

Obfrau für Bienengesundheit

Jürgen Schmidt

Honigobmann

Daniela Schütze

Social Media Biene

Sie wollen auch mit uns ins Gespräch kommen?